Akzeptieren

Prüfung Schriftliche und praktische Prüfung gemäß der Prüfungsordnung der DLRG
Kosten Gemäß der jeweiligen Ausschreibung oder auf Anfrage
Beschreibung

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer (San A) umfasst 12 Module mit insgesamt 24 Lerneinheiten zu je 45 Minuten. Hierbei vertiefen die angehenden Sanitätshelfer die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel und vieles mehr. Bereits ab der Sanitätsausbildung San A wird dem Sanitätshelfer ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten vermittelt. Dabei werden Fallbeispiele herangezogen, die sowohl in der Theorie behandelt als auch in die Praxis umgesetzt werden. Der Kurs wird demzufolge durch eine theoretische und eine praktische Prüfung beendet. In der Sanitätsausbildung A (San A) wird zudem verstärkt auf wasserrettungsspezifische Inhalte eingegangen.

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 15 Jahre. Die Erste Hilfe-Ausbildung darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen.

Der Sanitätslehrgang A bildet die Grundlage für viele weitere Lehrgänge in der DLRG im Bereich Einsatz, wie etwa die Ausbildung zum Wasserretter.

Kurs Sanitätsausbildung B (Sanitäter) *
Ort 63457 Hanau oder gemäß Ausschreibung
Tag Samstag oder Sonntag, Kurs geht über 4 Tage
Zeit meist je 09:00 bis 17:00 Uhr
Dauer 24 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten + Pausen
Durchführung Theorie, Praxis, Fallbeispiele, Üben an Geräten
Prüfung Schriftliche und praktische Prüfung gemäß der Prüfungsordnung der DLRG
Kosten Gemäß der jeweiligen Ausschreibung oder auf Anfrage
Beschreibung

Die Ausbildung zum Sanitäter umfasst 12 Module mit insgesamt 24 Lerneinheiten zu je 45 Minuten. Sie baut auf der Sanitätsausbildung A auf und erweitert das dort erworbene Wissen für Fortgeschrittene. So lernt der Sanitäter den Umgang mit zahlreichen Rettungsgeräten sowie die Assistenz bei der rettungsdienstlichen und notärztlichen Patientenversorgung.

Da nicht jede DLRG-Gliederung Sanitätsausbildungen anbietet, bitten wir dich, dich bei den einzelnen DLRG-Ortsgruppen und Bezirken über Art und Umfang der Ausbildungen zu informieren.

* Die Rahmenbedingungen sind der Prüfungsordnung der DLRG zu entnehmen (www.dlrg.de)

Druckansicht  Seitenanfang